Working-Angels

Luli

Workingpaws Aluna 10.5.2010

Luli, lebt seit dem ersten Atemzug bei mir. Sie ist die Erstgeborene aus unserem Workingpaws A-Wurf. Sie war auch vorgesehen für die Zucht. Hat alle Gesundheitsuntersuchungen wie auch der dazumal noch übliche Anlagetest mit bravour bestanden. Doch dann hatten wir im B Wurf mit Luli's Mami 2 erkrankte Welpen. Nach vielen Untersuchungen im In- und Ausland waren sich die Spezialisten ziemlich sicher, dass es eine erblich bedingte Krankheit war. Deshalb entschloss ich mich, mit Luli nicht zu züchten.

Sie hat dafür mit mir während über 10 Jahren Agility bis in die Kategorie L3 "geturnt"... ja wir waren ein mehr oder weniger erfolgreiches Team. Aber sie hat immer alles mit voller Überzeugung für mich getan. Auch möchte sie doch so gerne mehr Unterordnung laufen. Mal sehen was uns die Zukunft noch bringt, vielleicht laufe ich ja mit ihr noch die eine oder andere BH Prüfung?

Daneben darf sie mich weiterhin hoffentlich noch viele Jahre auf meinen Streiffzügen auf Berge und in fremde Länder begleiten.

Luli - Du bist meine Miss Photogenic.

Meine Hunde

Caitlyn

Lovely Little Angels Caitlyn 16.6.2019

Etwas Geduld war gefordert. Ich wollte unbedingt von Indy einen Welpen. Natürlich eine Hündin, da ich Zuchtpläne hatte. Ja und dann hat es geklappt und ich durfte meinen Traum in Leipzig abholen. Caitlyn ist eine sehr führige und äusserst gelehrige Hündin. Feinfühlig und verschmust. Auch mit neuen oder fremden Hunden ist sie äusserst freundlich. Und sie liebt es bei mir auf der Polstergruppe anzulehnen und mit mir TV zu schauen. Ja Tierfilme sind aufregend (auch ohne Ton), da muss ich dann jeweils weiterschalten.

Nach den erfolgreichen DNA Untersuchungen haben wir die Röntgenuntersuchung gemacht, welche auch absolut perfekte Resultate brachten.  Am 29. Juni 2021 wurde sie erfolgreich und ohne Einschränkung angekört und damit für die Zucht empfohlen.

Inzwischen war sie bereites einmal Mami und ihre 7 Zwerge sind ganz toll geworden. Dem zweiten Wurf sehe ich nun hoffnungsvoll entgegen.

 

Die Gesundheitsresultate und die Abstammung finden sie, wenn sie auf das Foto klicken.

Caitlyn - allgemein bekannt als Prinzessin

Keela

Lovely Little Angels Keela 19.5.2021

Als ich Caitlyn in Leipzig abholte, habe ich mich zugleich in Belana verguckt. Den Mut, sie gleich auch noch mitzunehmen hatte ich dazumal nicht - was ich später bereute. Aber es war sicher richtig so. Dafür durfte ich das erste "Kind" von Belana auslesen.

Eine ganz lustige, etwas verrückte kleine Nudel. Süss und frech. Caitlyn hat sich ihr gleich angenommen - oder besser gesagt sie adoptiert. Sie spielt mit ihr, macht Fellpflege und liebt sie wohl so wild wie sie eben ist.

Luli schaut dem Treiben zu und grummelt ab und zu, wenn es zu wild wird. Doch neben der "Neuen Chefin" Luli herzutrotten oder gar unter deren Bauch durch spazieren ist das grösste für meine kleine Keela.

Inzwischen ist klar, dass Keela nicht für die Zucht eingesetzt wird. Ihre Röntgenergebnisse sind nicht optimal, auch wenn das kein Ausschlussgrund vom Zuchtclub wäre.

Nun ist sie in der Ausbildung zum Therapiehund beim VTHS, was uns beiden bisher viel Spass macht.

Keela - mein kleines Hexlein (oder doch einfach Kämfperin?). Mal sehen wie sie sich weiterentwickelt.

Xira

Sans Papier 12.5.2005 - 28.5.2021

Mein Once in a lifetime dog. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt.

Xira stürmte regelrecht in unser Leben und hat es mächtig durcheinander gewirbelt. Kaum zu bändigende Energie, ein steter Wille zu siegen bescherten mir mit ihr unzählige Erfolge.

Mit 18 Monaten wurde sie fast von einem Tag auf den anderen zu einer absolut souveränen Hundedame. Sie suchte nirgends Streit oder Auseinandersetzungen - nein vielmehr war sie überall gleich als "Chefin" akzeptiert und führte mit absoluter Sicherheit IHR Rudel stets an. Sie kontrollierte die Welpen bereits in den ersten Tagen und brachte allen Neuzugängen bei, was hier erwünscht und was unerwünscht war.

Du wärst sicher ein ganz tolles Mami gewesen. Gerecht und mit klaren Regeln. Liebenswert und stets für die Kleinen da. So durftest Du das nur als Tanti ausleben.

Bis zu ihrem letzten Tag, wo ich sie schweren Herzens über die Regenbogenbrücke begleiten musste, versuchte sie als stolze Hündin ihr Leben zu meistern.

 

Xireli - ich werde dich nie vergessen. Du wirst immer in meinem Herzen sein.

In Erinnerung:
Mit Sylvia 2016 ausgezogen:

Mia

Mamamia of Cleverland 23.4.2007 - 2022

Baden geht immer - das war Mia's Motto. Im Winter muss man einfach den Eispickel mitnehmen. Aber auch fressen und knuddeln gehörten zu den liebelings Beschäftigungen von Mia.

Daneben durfte sie zwei mal Mami werden und hat mir meine Wunschhündin Luli (Workingpaws Aluna) geschenkt.

Ausserdem durfte ich mit ihr einige Jahr im Aglility Wettkämpfe laufen, unter anderem auch eine WM Quali. Sie war eine rundum feine Hündin.

 

 

Miäli du warst mein Knuddelbärchen.

Tsehai

Bonafide De La Melee 24.9.2012

Du kleine verrückte Nudel. Fleissig und klug, schnell und einfallsreich. Du bist der Traumhund von Sylvia geworden. Ihr seid genau füreinander geschaffen.

Auch Du bist hier Mami geworden. Liebevoll in der ersten Zeit, hast du dich schnell "zurück genommen" und die Kontrolle von oben (auf dem Gartentisch) übernommen.

Xira konnte ja zum Rechten sehen und Luli die Kleinen betüdeln.

Deine Kinder sind ebenfalls ganz toll geworden. Cara wohnt bei unserer Tochter Claudia.

Einer deiner Söhen, Chi war der auserwählte Papi für meinen ersten Wurf "of Working Angels".

 

Tshehaierinli du bist eine lustige Maus, ich hoffe Du begleitest Sylvia noch lange.

Meine früheren Begleiter:

Chicca

Collie Hündin

 

Unsere Chicca war für unsere Kinder die ideale Begleiterin. Sie war wohl etwa das, was für mich Arco in meinen Kinderjahren war.

Sie teilte geduldig Erlebnisse, Sorgen und Freuden genauso mit Corina wie mit Claudia oder Christian.

Natürlich war sie immer auch mit uns auf Familieanausflügen dabei. In Ratisch wo sie sich die Schnauzhaare an einer Feuerwerkssonne abbrannte oder in "Grosmuetis" Rustico im Tessin.

 

 

Chicca du bist sicher nicht nur bei mir, sondern auch bei unseren Kindern unvergessen.

Bella

Appenzeller Sennen-Hündin

 

Unsere sportliche Appenzellerhündin. Sie war ein Sonnenschein, sporltich mit dem Pferd unterwegs, genau so wie bei rennspielen oder anderen sportlichen Aktivitäten.

Corina durfte sie als Stütze "missbrauchen" um das laufen zu lernen, was sie geduldig übersich ergehen liess.

Im Tessin hat sie unermüdlich nach den Steinen am Grund von auch etwas tieferen Flüssen getaucht.

Künststücke konnte sie auch einige, aber mit Pferd Blueboy auf den ausritten war sie mehr in ihrem Element.

Und ja - klar wie ein Appenzeller kläffen konnte sie natürlich auch. Am liebsten wenn jemand an der Türe klingelte und unsere Kinder schliefen. Ausschalten unmöglich - auch darin überschäumender Fleiss.

 

 

Bella  - Du hast sogar nicht Hundemenschen begeistert!

In meiner Jugend:

Shirka

Flatcoated Retriver

 

Als Shirka bei meiner Mutter einzog war ich gerade in den Flegel und Wanderjahren. Also etwa ende Lehre. Damit habe ich zu ihr keine so intensive Beziehung mehr aufgebaut. Zum GLück, wie sich schon nach 2 Jahren herausstellte. Denn sie erkrankte an Knochenkrebs und musste schon bald von ihren Schmerzen erlöst werden.

 

 

Shirka ist leider nicht alt geworden.

Arco

Quick vom Felsbach

 

Dieser unternehmungslustige Rüde begleitete mich vor allem in meiner Kinder- und Jugendzeit.

Auch machte er sehr gerne allein erkundungstouren in Stäfa, wo es danach mehr als einmal Kinder von ihm gab. Ja die Appenzellerhündin im Rhyner kannte er sehr gut, wohl auch deren Biorhytmus.

Daneben versuchte ich ihm in unserem Garten Zirkusstücke beizubringen. Aber ganz wichtig war er für meine Kindersorgen. Später durfte er gemeinsam mit mir durch Stäfa ziehen um zu schauen ob meine Herzmädchen zufällig auch auf der Strasse wären. Tja was soll ich sagen - ich war nicht so erfolgreich auf diesen Touren durch Stäfa. Zufällig trifft welten zu.

Daneben war dieser Groenendale Rüde wirklich eine Schönheit. Er durfte mit uns mit in die Ferien und genoss ein recht sorglos-freies Leben.... dazumal.

 

 

Arco - für mich warst du die dargebotene Pfote. DANKE für Dein offenes Ohr.

Afra

DT Schäferhündin

 

Als ich noch Baby war, begleitete Afra uns. Sie war ein "Erbstück" vom Groselterlichen Bauernhof. Meine Erinnerungen an diese Dame basieren fast ausschliesslich auf den Fotos welche es noch gibt von ihr.

Sehr alt wurde sie auch nicht, da sie ganz DSH typisch HD und starke Schmerzen hatte. In ihren letzten Wochen/Tage war sie deshalb wohl ziemlich unleidig und schnappte ab und zu.

 

 

Afra - eine schöne DT-Schäferhündin welche ich gerne besser kennen gelernt hätte.

Wenige Dinge geben mir ein solch tröstliches Gefühl, wie die Treue meines Hundes

Zitat: Konrad Lorenz

.